Zylinder-Werke

Der Plan

Die Idee für das Stipendium war die Planung einer öffentlich zugänglichen Ausstellung mit mehreren Standorten.

Die Standorte sollten z. B. private Gärten, Firmengelände, öffentliche Parks und Plätze und Gaststätten mit Außenbereich sein. Die Standorte sollten zwischen meiner Privatwohnung und -atelier in Wetter-Wengern und meiner KUNSTwerkstatt über TAGE (Malschule und Atelier) in Witten liegen.

An jedem Standort wird eine Arbeit ausgestellt. Die Arbeiten sind Installationen, die in/auf einem Kreis (z. B. rundes Holzpodest, runde Rasen- oder Sandfläche, bemaltes kreisförmiges Holzbrett) präsentiert werden.

Die einzelnen Objekte sind aus Holz, Metall oder Stein. Einige der Objekte gab es schon, andere Objekte und Podeste und bemalte Holzbretter sollten noch erstellt werden.

Darüber hinaus plante ich, das Projekt auf einer Internetseite zu dokumentieren (in Eigenarbeit), einen Flyer mit einer Wander- und Radroute, auf der die Standorte markiert sind, zu erstellen (Flyer und Pressearbeit wollte ich bei einem Grafik-Designer in Auftrag geben), und einen künstlerischen Workshops in meiner Malschule anzubieten. Dabei können die Teilnehmer eigene Objekte erstellen, die dann zusammen an einem Standort präsentiert werden sollten.

Eine Ausstellung war für Juli - September 2022 geplant.

 


nach oben

Impressum: Iris Daub